Wer wir sind und wofür wir stehen

Der Stadtverband DIE LINKE. Marl ist die örtliche Abteilung der Bundespartei DIE LINKE. Daher gehört es zu unseren Zielen, Themen der Landes- und Bundespolitik an die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu vermitteln und sie für diese Themen zu sensibilisieren.

Noch wichtiger ist für uns als Stadtverband aber, durch unsere kommunalpolitische Arbeit die Lebensverhältnisse vor Ort mitzugestalten. Dabei treten wir dafür ein, daß Marl für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert ist und daß jeder Mensch ein menschenwürdiges Auskommen hat.

Vor allem soziale Gerechtigkeit und Transparenz in der Politik ist uns ein großes Anliegen.

Unser Ziel ist es das die Volksvertreter endlich wieder die Menschen vertreten!!!

Kontakt: DIE LINKE. Marl

Telefon: 015788601376 (Michél Reitzner)

e-mail: info@dielinke-marl.de

Michél Reitzner

E-Mail-Adresse: michel.reitzner@die-linke-marl.de

Beisitzer*innen

Wie es dazu kam

Anfang 2005 gründete sich eine neue Partei und zwar die Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG). Nach der Landtagswahl in NRW im Mai 2005 gab es erste Gespräche zwischen den Marler Vertretern von PDS und WASG. Die Notwendigkeit einer neuen starken linken Partei wurde immer drängender und das konnte nur gemeinsam erfolgen.

So war der Antritt zur Bundestagswahl als Linkspartei mit WASG Kandidaten auf den Listen die einzige Möglichkeit der neoliberale Allparteienkoalition die Stirn zu zeigen. Das Ergebnis der Bundestagswahl gibt uns recht.

Am 15.Juni 2007 war es dann soweit. Aus Linkspartei und WASG wurde in Berlin eine neue Partei geboren, DIE LINKE.

Der 19.August 2007 war der Gründungstag des Kreisverbands Recklinghausen.

Am 13.September 2007 wurde auf der Gründungsversammlung unser Stadtverband DIE LINKE.marl einstimmig ins Leben gerufen und der Vorstand gewählt.