Ratssitzung 25.06.2020, Zur Umsetzung des Radentscheides

In einem gemeinsamen Antrag von DIE LINKE, SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Wählergemeinschaft Die Grünen wurde die Aufnahme des Radentscheides ins Mobilitätskonzept beantragt und mit großer Mehrheit beschlossen.

Wer in Marl des Öfteren mit dem Fahrrad unterwegs ist, kennt die Situation der Fahrradwege sehr gut. Löcher und Bodenwellen machen das Radfahren nicht nur unangenehm, sondern hin und wider auch gefährlich. Anders ist es nicht zu erklären, dass dieses Bürgerbegehren so schnell die erforderliche Zahl der Unterschriften erreicht, ja sogar weit überschritten hat. Dass die Unterschriften durch die Pandemie kontaktlos gesammelt werden mussten, macht es umso erstaunlicher.

Wir gratulieren den Initiatoren zu diesem großartigen Erfolg und bedanken uns für das Ergreifen der Initiative.

DIE LINKE hat den Radentscheid von Anfang an unterstützt, weil uns die Betrachtung des Radverkehrs im Mobilitätskonzept nicht genug gewürdigt wurde. Mit Aufnahme der Forderungen des Radentscheides ins Mobilitätskonzept erfährt die ganze Sache die fehlende Abrundung. Um die Dringlichkeit auszudrücken, ist die Umsetzung der Maßnahmen, anders als das Mobilitätskonzept, auf 8 Jahre ausgerichtet. Das muss dabei beachtet werden. Es soll schnellstmöglich, unter Zuhilfenahme von möglichen Fördermitteln, umgesetzt werden.
Nur so erreichen wir, dass mehr Autofahrer*innen wieder aufs Rad umsteigen und Marl wieder Fahrradfreundliche Stadt wird.