Fracking verbieten, bevor es zu spät ist

Die Informationsveranstaltung mit Ingrid Remmers (MdB) am 9.2.2013 in der Geschäftsstelle der Marler LINKEN zeigte Bürgerinnen und Bürgern die Gefahren dieser Technologie deutlich auf. Vielen Menschen bereitet es Sorge, dass Energieunternehmen in unserer Nachbarschaft mit der gefährlichen Fracking-Methode Erdgas fördern wollen.

Das wurde in der anschließenden Diskussion deutlich. Ingrid Remmers: „Wir müssen Fracking verbieten, bevor es zu spät ist. Allerdings sprechen momentan die Mehrheiten im Bundestag dagegen. Unser dahin gehender Antrag im Bundestag wurde ja leider abgelehnt.“ (Abstimmverhalten zum Frackingverbot; Hinweis: abgestimmt wurde die Beschlussempfehlung, den Antrag abzulehnen, daher die vielen ja-Stimmen)

Das dieses Thema noch nicht vom Tisch ist, zeigt der Beschluss der schwarz-gelben Bundesregierung vom 8.2.2013, welcher das Ziel hat, bis zur Bundestagswahl Eckpunkte zu erarbeiten, um den Einsatz von Fracking in Deutschland zu ermöglichen.