Stellungnahme zur aktuellen Diskussion zum Thema Tafel

Es gibt viel zu viele Bedürftige die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Und genau das ist der eigentliche Skandal. Nicht die Tafel muss man kritisieren sondern die menschenverachtende Politik die seit mehr als einem Jahrzehnt betrieben wird, das es soweit kommen muss das Bedürftige gegen Bedürftige ausgespielt werden können.

Nicht die Tafeln haben dafür Sorge zu tragen, dass Menschen keinen Hunger leiden müssen, sondern der Staat. Es ist seine Aufgabe dafür zu sorgen, dass Menschen genug im Geldbeutel haben um sich ihr Essen nicht bei der Tafel zu kaufen. Armutsfeste Renten und gute Mindestlöhne, höhere Hartz IV-Regelsätze sowie eine Kindergrundsicherung hätten schon seit Jahren politisch durchgesetzt werden können. Armut ist in Deutschland politisch gewollt. Durch Hartz IV wurde ein Wirtschaftskreislauf für Arme geschaffen mit Kleiderkammern , Sozialkaufhäuser und Tafeln und Politiker von SPD,FDP,CDU und Grüne sind auch noch stolz drauf. Auf dem Teller kommt was andere wegschmeißen.

Im Grundgesetz Artikel 1 heißt es: "(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zur schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Claudia Flaisch, Fraktionsvorsitzende LINKSFRAKTION Marl