10 Jahre DIE LINKE.

Während im Osten die PDS eine glaubwürdige Opposition gegen die Agenda 2010 war, sammelten sich im Westen Linke aus SPD, Gewerkschaften und sozialer Bewegung und gründeten im Januar 2005 die WASG als Partei. Mit den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen im Mai 2005, bei der sowohl die PDS als auch die WASG die Fünf-Prozent-Marke deutlich verfehlten, wurde klar, dass nur ein Linksbündnis aus PDS und WASG bei den für September 2005 angesetzten Neuwahlen im Bund eine Chance hatte. Gregor Gysi und Oskar Lafontaine sorgten mit ihren persönlichen Entscheidungen für Hoffnung für das gemeinsame Projekt. Viele Menschen wirkten an der Parteibildung mit. Bodo Ramelow, Klaus Ernst und Uli Maurer bauten die Gerüste für die neue Partei. Lothar Bisky wirkte mit Geduld und Nachdruck für eine Vereinigung auf Augenhöhe. Vor allem Frauen wie Dagmar Enkelmann oder Katja Kipping organisierten hinter den Kulissen Kommunikation und Kompromisse.